Workshops vom 4. Mai 2024

🎓 Wie Anspruchsvoll ist der Workshop?
Einfach
 🎓 ▢ ▢
Ausgewogen 🎓🎓 ▢
Anspruchsvoll 🎓🎓🎓

🗨️ Wie Interaktiv ist der Workshop?
Vortragsstil 🗨️ ▢ ▢
Ausgewogen 🗨️🗨️ ▢
Interaktiv 🗨️🗨️🗨️

💪 Wie praktisch umsetzbar ist der Workshop?
Theoretisch
 💪 ▢ ▢
Beides 💪💪 ▢
Praktisch 💪💪💪

Gibt es eine Verbindung zwischen dem christlichen Glauben und dem Sport? Der Blick auf unsere heutige Kultur in Bezug auf die Professionalisierung und Kommerzialisierung des Sports lässt eher Gegenteiliges vermuten. Der Workshop wird daher einerseits geprägt sein vom Nachdenken über die gesellschaftlichen Trends und die Verbindung von Sport und Glaube. Andererseits werden wir selbst sehr viel Sport in der Turnhalle machen und unsere Erkenntnisse direkt aus der Praxis sammeln.

Workshopleiter:

Josua Lederer, hat an der STH Basel Theologie studiert und arbeitet in der FEG Steffisburg als Jugendpastor. Er liebt es mit jungen Menschen unterwegs zu sein, feines Essen zu schnabulieren und spielt gerne viele Arten des Ballsportes.

„Die Bibel ist unfehlbar“, habe ich in der Gemeinde gelernt. „Ich glaube an Gott, nicht an die Bibel“, behauptet dagegen eine Religionslehrerin. Für einige ist die Bibel ein kostbarer Schatz, für andere ein verstaubtes Buch mit längst überholten Meinungen. Wir schauen uns in diesem Workshop verschiedene Positionen zur Bibel an, und fragen uns: Wie sollen wir sie eigentlich lesen?


Workshopleiter:

Claudio Canoninca ist glücklich mit Rebi verheiratet und arbeite als Jugendpastor in der FEG Murten. Mein Verlangen nach theologischen Diskussionen versuchte ich an der STH zu stillen – das hat nicht geklappt, es ist immer noch da 🙂 Daneben mache ich gerne Musik und bin immer

mal wieder auf Wanderungen anzutreffen.

Worum geht es bei LGBTQIA+ und wie werden wir sprachfähig? Was sagt die Bibel zu diesem Thema? Wie kommunizieren wir in unserem Umfeld? In diesem Workshop gehen wir diesen und weiteren spannenden Fragen gemeinsam auf den Grund.

Workshopleiter:

Gianni Marti ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen 2 Kindern in Burgdorf. Nach seinem BWL Studium hat er Theologie an der STH Basel studiert. Beruflich ist er im Asylwesen tätig und engagiert sich ehrenamtlich in der Gemeinde Pfimi Burgdorf.

Man kennt es: Anfang Jahr beginnt man motiviert seinen Jahres-Bibelleseplan. Es läuft super, bis man zum 3. Buch Mose kommt. „What the ….?!?!“ denkt man sich. Was soll das? Was bedeutet das? Und warum ist das für mich heute noch wichtig? Der Workshop soll ein Augenöffner werden: Warum ist dieses Buch so wichtig? Und was kann ich für mein Leben mit Gott davon lernen?


Workshopleiter:

Lysander Jakobi ist verheiratet und arbeitet als reformierter Pfarrer in Bubendorf. Die Bibel ist für ihn wie ein Teller Spaghetti: Alles hängt mit allem zusammen. Und sie existiert für unseren Genuss und unsere Ernährung. Lysander mag: Gemeinschaft bei Speis und Trank. Genuss von Kunst und Kultur. Angeregte Diskussionen. Teflonfreies Kochen auf Gusseisen.

In diesem Workshops lernst du, anhand von THE FOUR die gute Nachricht weiterzugeben. Du wirst ermutigt, deinen Glauben zu teilen und auch dazu ausgerüstet. Nach einem Trainings-Teil versuchen wir das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Dazu ziehen wir in Teams durch die Stadt und geben auf unterschiedliche Arten die Liebe Gottes weiter.


Workshopleiter:

Marco Lutz liebt es Menschen von der guten Botschaft von Jesus Christus zu erzählen. Zu sehen, wie Menschen von Jesus berührt werden, ist dabei meine grösste Leidenschaft.

In diesem Workshop erfährst du etwas über die frühsten Handschriften des Neuen Testaments und darüber, wie aus einzelnen Evangelien und Briefen das Neue Testament entstanden ist. Ausserdem erfährst du, ob und wie diese Texte zuverlässig auf Deutsch übersetzt wurden. Dieses Wissen befähigt dich, zu Einwänden gegen die Bibel Stellung zu beziehen.


Workshopleiter:

Urs Stingelin

Ein Mann opfert seine Tochter, eine Frau wird misshandelt und zerstückelt, eine Stadt voll friedlicher Menschen abgeschlachtet und das alles steht in der Bibel. Und es steht nicht einmal, dass es schlecht ist. Vielleicht hast du auch schon einmal solche Texte gelesen und dich ein bisschen dafür geschämt und gedacht: Warum muss gerade das in der Bibel stehen. Gottes Wort enthält einige solche Stellen und viele davon finden wir im Buch der Richter. Wir wollen gemeinsam diesen Texten auf die Spur gehen, um zu verstehen, warum sie in der Bibel stehen und wie wir sie verstehen können. Und vielleicht bist du ja nach dem Workshop sogar von diesen Texten begeistert… …denn eigentlich sind sie unschätzbar wertvoll.


Workshopleiter:

Jonin Köchli ist ein Kind Gottes. Daneben ist er Ehemann einer hübschen Frau und Pastor einer coolen Gemeinde. Er liebt es Möbel zu bauen (bzw. es zu versuchen), ins Gym zu gehen, Swing zu tanzen und das Evangelium im Alten Testament zu entdecken.

Medien sind faszinierend. Auf facettenreichste Art sprechen sie uns an. News, Reels, Shorts, lange Artikel, sie beeinflussen uns. Wir betrachten daher einige Arten, wie das geschieht. Schauen auf Gefahren und Chancen. Diskutieren einen guten Umgang. Am Schluss gibt’s die Möglichkeit, sich ganz eigene, konkrete Punkte (nicht Vorsätze 😉 ) zusammenzustellen und mitzunehmen.


Workshopleiter:

Jonathan Friess hat eine Lehre als Konstrukteur gemacht und an der STH Basel studiert. Nun ist er Pastor in der FEG Höfe (am Zürichsee). Er liebt Abenteuer, neue Dinge auszuprobieren und gute Filme mehrmals anzuschauen.

Bibellesen ist wichtig – aber man kann viel in der Bibel lesen und sie dennoch missbrauchen. Das schadet dem Glauben und dem eigenen Verhältnis zum Bibellesen. Wir entdecken verschiedene krank machende Wege im Umgang mit der Bibel und vertiefen sie mit Beispielen. Anschliessend schauen wir an, wie ein gesunder Umgang mit der Bibel aussehen kann und wie daraus ein befreiter Umgang mit dem Bibellesen und eine neue Freude daran wächst. Lässt du dich gerne herausfordern und hinterfragst Dinge auch einmal? Dann ist das ein Workshop für dich.


Workshopleiter:

David Jany, Pastor der FEG Zürich-Trittligasse, Theologiestudium an der STH Basel, studiert jetzt Psychologie an der Uni Zürich.

Im „Bible Art Journaling“-Workshop begegest du Gottes Wort ganz neu und persönlich durch kreatives Gestalten, Zeichnen und Basteln. Auf ungewohnte Art spricht die Bibel anders und tief zu dir. Der Workshop zeigt dir eine geniale Möglichkeit die Stille Zeit anders zu gestalten, ob alleine oder in der Gruppe. Bei Interesse kannst du eine Bibel Art Journaling- Bible für 22 Franken erwerben, vermerke dies doch bei deiner Anmeldung. Da dieser Workshop viel Material benötigt, kostet er 10 Franken, welche du am DOXA beim Check-in bezahlst. Dieser Workshop eigenet sich auch für Menschen ohne Vorkenntnisse.


Workshopleiter:

Marianne Wiederkehr aus Teufenthal AG, verheiratet, 3 erwachsene Söhne,1 Grosskind, gelernte Pflegefachfrau, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr berufstätig, und seit 8 Jahren begeisterte Journalerin

Die Welt hat sich verändert! Aber immer noch gilt: Wir sind als seine Nachfolger gesendet, um andere zu Jüngern zu machen. Doch statt zusagen: Hier bin ich, sende mich! sagen viele eher: Hier bin ich, sende ihn oder sie! Und damit verpassen sie das Spannendste, was es gibt! Wie kann ich in meinem Umfeld, unter Migranten und vielleicht bis ans Ende der Welt als Gesandter unterwegs sein? Praktische Beispiele zeigen dir auf, wie das aussehen kann und wir werden auch praktisch.


Workshopleiter:

Jürg & Raphael
Jürg: Seit vielen Jahren begeistert mit und für Jesus unterwegs …. Nach dem ich ca. 50 Länder bereist und vieles gesehen habe bin ich noch mehr begeistert von der bedingungslosen, lebensverändernden Gnade und Liebe Gottes. Ich war im Einsatz in Guinea (Westafrika) bin heute in der Leitung von SAM global. Ich engagiere mich, dass die Menschen Gottes Liebe praktisch erfahren können durch ganzheitliche Entwicklungszusammenarbeit in muslimischen, hinduistischen und buddhistischen Kontext.  
Raphael: Ich bin der Sohn von Jürg, und erst seit sieben Jahren mit Jesus unterwegs. Trotzdem durfte ich bereits viele tolle Dinge mit Gott erleben und es begeistert mich immer wieder neu, wenn Menschen mit der Kraft des Heiligen Geistes durchstarten. Ich durfte mit meiner Frau 14 Monate in Guinea dienen und versuche nun in der Schweiz den Migranten zum Segen zu werden

Den Wert der Bibel erkennt man erst, wen man keine mehr hat. Nach einer kurzen Einführung zur Biographie des «Schmuggler Gottes» betrachten wir sein grösstes Projekt: 1 Mio Bibeln nach China. Danach geht es in ein Land, in dem der Besitz einer Bibel reicht, um die ganze Familie ins Arbeitslager zu bringen. Und zum Abschluss erleben wir einen geheimen Gottesdienst ohne Bibel mit dem Ziel, dass uns bewusst wird, wie wertvoll es ist, eine Bibel zu besitzen. Das Ziel des Workshops ist die Liebe zu Gottes Wort zu fördern damit du mit Freude darin liest und dankbar bist, eine eigene Bibel zu besitzen


Workshopleiter:

Rolf Brennwald
Geboren 1960 / Seit 1977 mit Jesus unterwegs / Verheiratet seit 1982 / 2 Kinder / 3 Enkel / 25 Jahre als Pastor tätig / 6 Jahre bei Open Doors / liebe es Geschichten zu erzählen / habe einen Vogel (sprechenden Papagei) / mache gerne Kugelbahnen / bin jeden Tag aufs Neue gespannt, was Gott heute tut.